Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

Antworten
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#1

Beitrag von kartoffelschmidt »

Liebe Brauerinnen,
Liebe Brauer,

wir brauen gerade ein Pils mit Zitronenblättern.
Das ist gut!

Wir würde gerne währen der Gärung noch mehr Zitronenaroma ins Bier bekommen, aber nicht über den Hopfen a la Citra und Co, aber über Zitronen.

Habt ihr Erfahrungen mit Zitronenabrieb der Schale?

Was würde passieren, wenn wir auch Zitronensaft in den Gärbehälter schütten würden (pH sinkt).

Wir freuen uns über Eure gute Tipps, Ideen und Erfahrungen.

Sonnigen Sonntag und VIELEN DANK,
Axel
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Axel

Zitronenzesten (von Bio Zitronen) funktioniert wunderbar.
Die lege ich in Alkohol ein und „stopfe“ das Jungbier dann gg Ende der Gärung. Kannst Du aber auch wunderbar im Whirlpool zugeben.
Das ganze funktioniert auch mit Orangen u. Limetten Schalen.
Die getrockneten Varianten gehen natürlich auch.

Viel Erfolg

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#3

Beitrag von kartoffelschmidt »

Danke Stefan!

Welchen Alkohol nimmst Du?
Wie lange sollte es eingelegt werden?
Wie viel Zesten nimmst Du?

Was ist mit dem Saft?

Danke Dir!!!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7997
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#4

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich liebe den Duft von Citrusblüten. Um deren Aroma ins Bier zu bekommen verwende ich Citrusblütenhonig. Geht vielleicht etwas an deinem Plan vorbei, ist aber absolut empfehlenswert.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#5

Beitrag von Beerkenauer »

kartoffelschmidt hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 10:48 Danke Stefan!

Welchen Alkohol nimmst Du?
Wie lange sollte es eingelegt werden?
Wie viel Zesten nimmst Du?

Was ist mit dem Saft?

Danke Dir!!!
Ich nehme einfachen Korn oder Vodka.
Für 20l lege ich 50-80gr ein (nur die obere Schale, nicht das Weiße der Zitrone). Einlegedauer > 10 Tage.
Saft verwende ich nicht. Das würde meiner Meinung nach zu sauer werden.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#6

Beitrag von kartoffelschmidt »

Danke Euch Markus und Stefan

Wir denke darüber heute weiter nach bei der Tour de Geuze
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 833
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#7

Beitrag von Stuggbrew »

Alternativ geht auch Australisches Zitronenblatt. Unglaubliches Zitronen Aroma - auch für Eistee gewaltig. Einfach abschneiden, sauber abwaschen zerkleinern und ab zum stopfen (geht auch im Whirlpool)
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#8

Beitrag von kartoffelschmidt »

Danke Stuggbrew
Wir nehmen auch Zitronenblätter im Whirlpool.
Welchen Mengen würdest Du bei 20l im Whirlpool und fürs Stopfen?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5153
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#9

Beitrag von rakader »

kartoffelschmidt hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 10:35 Wir würde gerne währen der Gärung noch mehr Zitronenaroma ins Bier bekommen, aber nicht über den Hopfen a la Citra und Co, aber über Zitronen.

Habt ihr Erfahrungen mit Zitronenabrieb der Schale?
Zitronenschale ist eine übliche Zutat, die es in jedem gut sortierten Braushop gibt. Zitronenblätter sind eine übliche Zutat beim Kochen, sie enthalten viel ätherische Öle und wirken beruhigend. Zitronenschale ist nicht gleich Zitronenschale. Wenn es um richtig viel Zitronenaroma (nicht Säure!) geht, halte nach dickschaligen aus Sizilien oder der Amalfitana Auschau. Bei 20 l Bier ist das aber eine Preisfrage. Diese Zitronen sind süß und nicht eindimensional sauer wie die aus dem Supermarkt.
kartoffelschmidt hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 10:35 Was würde passieren, wenn wir auch Zitronensaft in den Gärbehälter schütten würden (pH sinkt).
Axel
Du müsstest das Bier wegschütten.
Überlege Dir parallel, was Du mit dem Saft machst - aber nicht im Bier. Marmelade, Limoncello, einwecken, Eis, Sorbet - es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Ich würde bei der Menge mich an einen Limoncello heranwagen.

Gruß
Radulph

Edit: Australisches Zitronenblatt wäre mir jetzt auch als erstes eingefallen. Gibt es in Gewürzläden, aber nicht Supermarkt. Alternative ist Zitronenverbene oder Kaffirlimette.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#10

Beitrag von Andlix »

Auch für einen Limoncello oder Marmelade braucht man die Schale. Das Aroma ist vor allem in der Schale.
Selbst wenn ich Limonade herstelle, verwende ich die Schale.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1868
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#11

Beitrag von DevilsHole82 »

rakader hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 16:15 Wenn es um richtig viel Zitronenaroma (nicht Säure!) geht, halte nach dickschaligen aus Sizilien oder der Amalfitana Auschau. Bei 20 l Bier ist das aber eine Preisfrage. Diese Zitronen sind süß und nicht eindimensional sauer wie die aus dem Supermarkt.
Interessant. Ich kenne bisher nur die üblichen Supermarkt Zitronen. Sie schmecken für mich einfach nur sauer, ohne großartig Aroma. Ähnlich wie Tomaten die nur wässrig schmecken 😉.
Ich bevorzuge in Drinks und beim Kochen eher Limette. Ich liebe das Aroma und den Geruch. Limette wirkt auf mich wesentlich erfrischender als Zitrone.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5153
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#12

Beitrag von rakader »

Andlix hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 16:25 Auch für einen Limoncello oder Marmelade braucht man die Schale. Das Aroma ist vor allem in der Schale.
Selbst wenn ich Limonade herstelle, verwende ich die Schale.
Ja, da hast Du recht. Ich meinte jetzt aber beides. Sizilianische Zitronen haben so viel Oberfläche, dass 20-25 Stück für Bier und Limoncello reichen sollten.

Wenn Du ein gutes Rezept hast, von dem Du meinst dass es Outstanding ist, schicke mir gerne per PM.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5153
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#13

Beitrag von rakader »

DevilsHole82 hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 16:29
rakader hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 16:15 Wenn es um richtig viel Zitronenaroma (nicht Säure!) geht, halte nach dickschaligen aus Sizilien oder der Amalfitana Auschau. Bei 20 l Bier ist das aber eine Preisfrage. Diese Zitronen sind süß und nicht eindimensional sauer wie die aus dem Supermarkt.
Interessant. Ich kenne bisher nur die üblichen Supermarkt Zitronen. Sie schmecken für mich einfach nur sauer, ohne großartig Aroma. Ähnlich wie Tomaten die nur wässrig schmecken 😉.
Ich bevorzuge in Drinks und beim Kochen eher Limette. Ich liebe das Aroma und den Geruch. Limette wirkt auf mich wesentlich erfrischender als Zitrone.
Das wundert mich bei Dir. 😉 Bei uns hat es einen Sizilianer auf dem Wochenmarkt, der hat die Qualität aus Sizilien. Kostet aber auch bis zu 3 Euro pro Stück. Diese Zitronen sind süßlich ohne vordringliche Säure, Gourmetköche verwenden sie gerne für Sorbets. Die Zitronen bestehen überwiegend aus Schale (mit dem ungenießbaren Weißen).
Ich selber habe einige Zeit an der Amalfitana bei Sorrento gearbeitet. Die Gegend südlich von Neapel ist weltberühmt für ihre Zitronen. Von dort kommt auch der beste Limoncello her.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 833
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#14

Beitrag von Stuggbrew »

rakader hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 16:15 Edit: Australisches Zitronenblatt wäre mir jetzt auch als erstes eingefallen. Gibt es in Gewürzläden, aber nicht Supermarkt. Alternative ist Zitronenverbene oder Kaffirlimette.
Ich hab das Glück es frisch als Pflanze daheim zu haben. Gibts aber beim Dehner mittlerweile für wenig Geld. Und ist einfach umwerfend vom Duft und Geschmack.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5153
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#15

Beitrag von rakader »

Stuggbrew hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 18:15
rakader hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 16:15 Edit: Australisches Zitronenblatt wäre mir jetzt auch als erstes eingefallen. Gibt es in Gewürzläden, aber nicht Supermarkt. Alternative ist Zitronenverbene oder Kaffirlimette.
Ich hab das Glück es frisch als Pflanze daheim zu haben. Gibts aber beim Dehner mittlerweile für wenig Geld. Und ist einfach umwerfend vom Duft und Geschmack.
Danke für den Tipp. Bin kommende Woche beim Dehner. Schon auf der Liste :Smile
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3582
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#16

Beitrag von Sura »

Stuggbrew hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 13:09 Alternativ geht auch Australisches Zitronenblatt. Unglaubliches Zitronen Aroma - auch für Eistee gewaltig. Einfach abschneiden, sauber abwaschen zerkleinern und ab zum stopfen (geht auch im Whirlpool)
Hm, ich mag Zitrone, aber Citra schmeckt bei mir z.b. nicht immer nach nach Zitronenfrucht sondern nach Klostein. Da gibts wohl sowas was ein paar Prozent der Bevölkerung als Geschmacksdefekt haben. Wie ist dsa mit dem Zitronenblatt? Eventuell kann ich damit ja für mich zitronigere Ergebnisse bekommen....?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 833
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#17

Beitrag von Stuggbrew »

Hi Sura,

Also ich empfinde es als sehr Zitronig. Ggf ein wenig in Richtung zitronenmelisse aber Klostein-Citrus nicht. Ist eher frisch Zitronig.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3582
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#18

Beitrag von Sura »

Stuggbrew hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 19:53 Hi Sura,

Also ich empfinde es als sehr Zitronig. Ggf ein wenig in Richtung zitronenmelisse aber Klostein-Citrus nicht. Ist eher frisch Zitronig.
Ja geil. Das muss ich mir unbedingt fürs Sommerbier besorgen. Danke!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5153
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#19

Beitrag von rakader »

DevilsHole82 hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 16:29 Ich bevorzuge in Drinks und beim Kochen eher Limette. Ich liebe das Aroma und den Geruch. Limette wirkt auf mich wesentlich erfrischender als Zitrone.
Limette kann aber auch sehr dumpf schmecken und riechen, wenn sie alt wird. Das muss man dann schon sehr mögen. Ich habe hier schwarze Limetten, auch bekannt als Loomi, für persische Gerichte. Ist schon sehr speziel, wie ich finde
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#20

Beitrag von bierfaristo »

Sura hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 19:32 ...

Hm, ich mag Zitrone, aber Citra schmeckt bei mir z.b. nicht immer nach nach Zitronenfrucht sondern nach Klostein.
...
Dito. Ich mag Citra auch nur in den seltensten Fällen und wenn dann gering dosiert. Bei hoher Dosierung habe ich auch immer die Assoziation mit Klostein.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5153
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#21

Beitrag von rakader »

bierfaristo hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 21:28
Sura hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 19:32 ...

Hm, ich mag Zitrone, aber Citra schmeckt bei mir z.b. nicht immer nach nach Zitronenfrucht sondern nach Klostein.
...
Dito. Ich mag Citra auch nur in den seltensten Fällen und wenn dann gering dosiert. Bei hoher Dosierung habe ich auch immer die Assoziation mit Klostein.
Mein Anti-Citra ist Taiheke, früher bekannt als Super-Cascade. Ansonsten nehme ich stattdessen gerne Mosaic oder Lemondrop. Kommende Woche experimentiere ich mit Sultana.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5893
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#22

Beitrag von afri »

Und natürlich nicht zu vergessen: Lemongras, frisch oder als Tee (getrocknet). Bringt nach meiner Erfahrung herb-frisches Zitrusaroma, gestopft mit 1-2g Tee pro Liter für ein paar Tage nach HG.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5153
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#23

Beitrag von rakader »

afri hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 23:23 Und natürlich nicht zu vergessen: Lemongras, frisch oder als Tee (getrocknet). Bringt nach meiner Erfahrung herb-frisches Zitrusaroma, gestopft mit 1-2g Tee pro Liter für ein paar Tage nach HG.
Achim
Frisch oder getrocknet? Ich frage, weil ich gerade Zitronengras per Wurzelteilung vermehre. Die Samen gibt es gerade auch bei Dehner, wie ich sehe. Gute Idee jedenfalls!

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#24

Beitrag von bierfaristo »

Wobei ich Lemongras nicht mit Zitrone verbinden sondern eben mit ... Lemongras.
Aber definitiv lecker.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5893
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zitronen Zitronenschalen Zitronenblätter

#25

Beitrag von afri »

rakader hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 23:34 Frisch oder getrocknet?
Meine Dosierungsempfehlung meint getrocknete Stängel.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten