Druckminderer defekt?

Antworten
Benutzeravatar
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Druckminderer defekt?

#1

Beitrag von junees »

Hi,

Ich benutze den Kegland MK4 Druckminderer (derzeit noch) mit Sodastream Flaschen und entsprechendem Adapter. Ich habe gestern die Flasche mal wieder gewechselt, da sie leer war. Bis dahin hat der Druckminderer tadellos funktioniert.
Nachdem ich die Flasche gestern gewechselt hatte, stieg der Ausgangsdruck sofort an bis das Überdruckventil ausgelöst hat. Dabei war der Regler komplett rausgedreht (sprich das Ventil war geschlossen). Somit konnte ich nur noch die Flasche wieder rausschrauben.
Interessanterweise regelt sich der Druck scheinbar normal ein, sobald ich ein NC Fass anschließe und somit ein Gegendruck auf den Druckminderer kommt. Dann lies sich der Druck "normal" regeln. Sobald ich das Fass wieder abklemme, gleiches Spiel, der Druck steigt an bis das Überdruckventil auslöst.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Klemmt da einfach irgendwas oder ist da etwas kaputt gegangen durch den Flaschenwechsel?
Ich kann leider nicht ausschließen eine der Flaschen beim Wechsel aus Versehen unbewusst gekippt zu haben, sodass evtl. flüssiges CO2 rein gelaufen ist, wobei ich da immer versuche drauf zu achten.
Ich habe schon mal provisorisch ein neues Ventil/Membran als Ersatzteil bestellt, allerdings dauert das ein paar Wochen bis das aus China ankommt. Bis dahin möchte ich mir ungern einen neuen Druckminderer kaufen bis ich das ausprobiert habe zu tauschen. Aber vielleicht hat jemand eine Idee was hier passiert sein könnte und ob man das fixen kann? Vielen Dank vorab!

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Druckminderer defekt?

#2

Beitrag von Lanzbräu »

Hallo Sebastian,

guck' mal in diesem Link, dort kannst du dir den Aggregatszustand von CO2 in Abhängigkeit von Druck und Temperatur anzeigen lassen => bei 50bar (volle Buddel) und Raumtemperatur 23°C ist CO2 gasförmig. Somit kannst du ausschließen, dass dir was reingelaufen ist.

Da ich den MK4 ebenfalls nutze, kann ich sagen, dass mir deine Fehlerbeschreibung noch nicht untergekommen ist. Nochmals zum Verständnis: du hast den schwarzen Knubbel entgegen zum UZS komplett rausgedreht, schraubst über den Adapter die Sodastream Flasche an und dann springt das grüne Überdruckventil an? hmmm

Am Sodastream Adapter ist so n kleines Rädchen bei mir an der Seite. Hast du das auch? Bei mir ist es fest eingeklebt. Ich hab' dir noch paar Fotos gemacht, prüf' mal gegen, obs's bei dir auch so aussieht. Ansonsten bin ich komplett überfragt. Da scheint was zu hängen...

Ist dieses dünne Kunststoffblättchen/Scheibe in deinem Adapter?

Wenn du es hinkriegst, würde mich dein Finding interessieren!
Soda Anschluss
Soda Anschluss
Blick in den Anschluss am Druckminderer, Sieb
Blick in den Anschluss am Druckminderer, Sieb
verklebte Schraube
verklebte Schraube
Dichtung im Adapter
Dichtung im Adapter
Benutzeravatar
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: Druckminderer defekt?

#3

Beitrag von junees »

Hi Sven,

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Hilfestellung. Ich kann berichten dass ich mein Problem gestern Abend gelöst bekommen habe.

Erstmal zu deinen Punkten. Mein Sodastream Adapter ist gleich aufgebaut. Er hat auch die Schraube an der Seite ich kann sie aber bewegen, wobei ich mir bis heute nicht ganz klar bin was seine genaue Funktion ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass die tatsachlich eine Art Absperrhahn ist. Ich hatte beides letztes Jahr glaube bei iKegger gekauft.

Allerdings konnte ich schon direkt kurz nach meinem Post ausschließen, dass es am Sodastream Adapter liegt. Ich hatte mir zufällig am gleichen Tag eine 2 Kg Flasche bestellt bevor das Problem auftrat. Mit der konnte ich dann testen und hatte das gleiche Problem.

Deinem Link nach sieht es nicht aus als wenn flüssiges CO2 die Ursache des Problems sein kann, ich habe zwar die Flasche aus dem 6°C kalten Keezer genommen, aber die war wie gesagt leer und somit eigentlich kein Druck mehr drauf. Keine Ahnung was jetzt die Ursache war, die das Problem herbeigeführt hat, aber es muss definitiv der Flaschentausch gewesen sein, weil sie bis zu dem Moment noch funktioniert hat. Sei es drum...

Wie bereits im Eingangspost erwähnt habe ich mir einen replacement kit für den MK4 im Kegland Store über Aliexpress bestellt. Der kam überraschend bereits nach etwas mehr als einer Woche schon an und den habe ich dann gestern verbaut. Der Besteht aus dem Diaphragma und einem Ventil(?). Eingebaut sitzt das Ventil mittig unter dem Diaphragma und der schwarze Drehregler den man betätigt drückt da über eine dicke Feder drauf wenn man ihn aufdreht. Der kleine Pin auf dem zweiten Foto steckt in diesem Ventil lose drin und drückt gegen einen ebenfalls gefederten Widerstand, der vermutlich dann das Ventil selbst öffnet.

20230224_164817.jpg
20230224_164828n.jpg

Augenscheinlich hatte das Diaphragma keinen Defekt. Das ist auch ein recht dicker Gummi und ich denke seine Funktion ist einzig die Dichtigkeit hin zum schwarzen Drehregler, alle anderen Aus- und Eingänge liegen unterhalb davon im Gehäuse. Also vermute ich das Ventil hat irgendwie nicht mehr richtig funktioniert. Einen sichtbaren Defekt konnte ich leider nicht erkennen. Wobei der Pin sich etwas leichtgängiger eindrücken lies, als beim neuen. Aber ich habe trotzdem den kompletten Satz ausgetauscht und nun tut der Regler wieder was er soll.

Falls jemand mal ähnlich es Problem hat lohnt sich in jedem Fall der Versuch der Reparatur. Der Regler lässt sich ganz einfach aufschrauben und die Teile aus dem replacement Kit sind so ziemlich alles was da im Gehäuse drin steckt. Ich habe leider vergessen ein Foto vom Innenleben zu machen als ich ihn auf hatte.

Vielen Danke und viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Druckminderer defekt?

#4

Beitrag von Lanzbräu »

junees hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 10:57 ... der Druck steigt an bis das Überdruckventil auslöst...
Hallo Sebastian,
hier nun bei mir auch der gleiche Fehler wie bei dir damals: nach dem Anschließen an die CO2 Flasche und Aufdrehen ebenjener, schießt sofort auf der Niederdruckseite das Manometer in die Höhe und das Überdruckventil wird ausgelöst. Äußerst ärgerlich. Zur Ursachenfindung habe ich - ebenfalls wie du - das Ganze auseinandergebaut. Ein Schmutz! :Shocked Auf der großen schwarzen Membran war ziemlich viel Dreck und Fasern vom Abrieb, außerdem ist der kleine O-Ring total ausgeleiert. Der :Ätsch Trick, den O Ring umzudrehen, brachte keine Besserung. Daher muss ich wohl der Dinge geduldig entgegenwarten, bis Ersatz kommt.
Bild1_Druckminderer_Dreck_Dichtung.jpg
Bild1_Druckminderer_Dichtung.jpg
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1121
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Druckminderer defekt?

#5

Beitrag von Fricky »

Schau mal in nem Baumarkt in der Gardena Ecke.
Die ham die oft einzeln. Könnte passen. Oder von einer Kupplung mal einen runterfriemeln und probieren.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: Druckminderer defekt?

#6

Beitrag von junees »

Lanzbräu hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 11:56
junees hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 10:57 ... der Druck steigt an bis das Überdruckventil auslöst...
Hallo Sebastian,
hier nun bei mir auch der gleiche Fehler wie bei dir damals: nach dem Anschließen an die CO2 Flasche und Aufdrehen ebenjener, schießt sofort auf der Niederdruckseite das Manometer in die Höhe und das Überdruckventil wird ausgelöst. Äußerst ärgerlich. Zur Ursachenfindung habe ich - ebenfalls wie du - das Ganze auseinandergebaut. Ein Schmutz! :Shocked Auf der großen schwarzen Membran war ziemlich viel Dreck und Fasern vom Abrieb, außerdem ist der kleine O-Ring total ausgeleiert. Der :Ätsch Trick, den O Ring umzudrehen, brachte keine Besserung. Daher muss ich wohl der Dinge geduldig entgegenwarten, bis Ersatz kommt.
Bild1_Druckminderer_Dreck_Dichtung.jpg
Bild1_Druckminderer_Dichtung.jpg
Das klingt aber mehr als merkwürdig. Wo kommt der Abrieb denn her? von der Membran und woran reibt die denn?
Ich habe gerade mal nachgeschaut, weil ich dachte ich hätte den alten Satz aufgehoben. Dann hätte ich dir den gerne für die Dichtung überlassen. Aber ich konnte ihn auf Anhieb leider nirgends finden. Aber Kegland bietet den Satz zum Glück immer noch über Aliexpress an.

Ich kann zumindest immer noch bestätigen, dass ich seit dem Wechsel der Teile bislang keine weiteren Probleme mehr hatte.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Druckminderer defekt?

#7

Beitrag von Lanzbräu »

Hallo Sebastian und Community,
junees hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 12:34 Dann hätte ich dir den gerne für die Dichtung überlassen.
Da sage ich trotzdem Danke, auch wenn du das nicht mehr finden konntest. Sehr hilfsbereit :thumbup
junees hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 12:34 Aber Kegland bietet den Satz zum Glück immer noch über Aliexpress an.
Korrekt, dort hatte ich neulich bestellt, und lustigerweise just im Moment deines Posts die Teile getauscht. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.
Bild3_Ersatz.jpg
Ersatzteil, von Ali, Aufkleber von Kegland
Bild5_Ersatz.jpg
O Ring oben alt mit Fransen. Sonst optisch keinerlei Unterschied.
Bild4_Ersatz.jpg
Alles wieder zusammengebaut, Druck wird wieder korrekt gehalten, kein Abblasen :thumbup
Antworten