Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: motor für rührwerk geeignet
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 314
Registriert: 19.8.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2005 um 16:45  
hi,
hab ich gerade auf ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65452 &item=3872177903&rd=1

taugt das ding als motor für ein rührwerk?

Hier die Daten des Motortypenschildes: Type SK 63L/4 TWI 3~ MOT. Th.Cl.F IP 55 S1 EN 60034 (H) 50HZ 230/400V 220-240/380-420V Stern/Dreieck 1,07/0,62A 0,18 KW COS Alpha = 0,80 Weitereangaben auf dem Motor beziehen sich auf 60 HZ. Z.B: 0,21 KW Typenschild Getriebe: i 55,00 n2= 24 n1=1325 bei 50 Hz
Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2005 um 17:56  
Hi Froster,

der wäre genau richtig, ist ähnlich meinem.

wünsche dir viel Erfolg bei der Auktion.
Antwort 1
Member
Member


Beiträge: 69
Registriert: 16.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2005 um 19:42  
Hi Froster,

den Motor könnte ich auch brauchen.
Werde aber nicht mitbieten.
Aber der nächste muß her!!!

Grüße

brau02
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 314
Registriert: 19.8.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2005 um 20:39  
danke wie gnädig, hättest du bei der hilge eben ruhig genauso machen können. immerhin hast du jetzt eine ersatzhilge, falls deine mal kaputtgeht ;)
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member


Beiträge: 69
Registriert: 16.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2005 um 18:43  
Hallo froster,

leider kann ich deine Verärgerung, speziell deine PM nicht verstehen.

1. Hab ich bei ebay noch nie geschaut, ob evtl ein Bekannter mitbietet.
2. Vermisse ich deinen "Sportsgeist" sowohl hier im Post und vor allem in deinem mail an mich.

Wenn dein Seelenheil an der Pumpe hängt, melde dich und wir regeln das.

Grüße

brau02
Profil anzeigen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2005 um 19:43  
Hallo Freunde des Bieres,

habe hier noch einen Link, habe den gleichen Motor vom gleichen Anbieter hier liegen, ist absolut prima: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3873 047299&ssPageName=STRK:MEWA:IT

vielleicht kann ihn jemand gebrauchen.

Cheers
Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

ughi
Beiträge: 833
Registriert: 6.4.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2005 um 20:13  
Ich möchte diesen thread mal nutzen für ein Grundsätzliche Frage zur Drehzahl eines Rührwerks.

Habe vorhin mal endlich meinen LKW-Scheibenwischermotor an das Computernetzteil Angeschlossen...



Habe schätzungsweise 60u/min... ob das reicht?


____________________
Viele Grüße, Matthias
http://www.good-beer.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2005 um 08:47  
Hallo ughi,

wenn du eine feste Drehzahl nehmen willst, sind meiner Einschätzung nach 60U/min, also 1U/sec.
ein bisschen viel, aber durch Gestaltung des Rührpaddels durchaus anwendbar.

Klar, dass bei einer rel. hohen Drehzahl das Rührpaddel nicht zu gross sein darf.
Ich habe viel damit rumexperimentiert weil mein Motor ursprünglich mit 90U/min lief, bevor ich mir diesen Frequenzumrichter gekauft hatte.

Dein grösstes Anliegen wird ja sein, ein Anbrennen am Boden zu verhindern. Wenn du dein Paddel so gestaltest, dass ganz knapp über dem Boden ein Mitnehmer (Balken) mit etwa dem halben Durchmesser des Pottes rotiert, erzeugt dieser soviel Fliehkraft, dass sich die Maische am Pottrand nach oben drückt und in der Mitte (axial) wieder nach unten verschwindet.
Du bekommst somit eine rel. gute Durchmischung.
Dabei sind 60U/min durchaus nicht zuviel.
Ich nehme mal an, du hast diese 60U/min im Leerlauf gemessen, gehe mal davon aus, dass diese unter Last noch etwas abfallen wird.

viel Erfolg
Antwort 7
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 314
Registriert: 19.8.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2005 um 10:11  

Zitat:
leider kann ich deine Verärgerung, speziell deine PM nicht verstehen.

hierfür habe ich mich eben per pm entschuldigt :redhead:
Zitat:
1. Hab ich bei ebay noch nie geschaut, ob evtl ein Bekannter mitbietet.

ich hatte das eigentlich bisher so gehandhabt, aber egal.
Zitat:
2. Vermisse ich deinen "Sportsgeist" sowohl hier im Post und vor allem in deinem mail an mich.

das war einfach die erst verärgerung nach auktionsende...
Zitat:
Wenn dein Seelenheil an der Pumpe hängt, melde dich und wir regeln das.

mein seelenheil sicher nicht, werde mir wohl eine neue durietta holen, aber erst wenn ich sonst alles habe, evtl. gibts ja in der zwischenzeit wieder mal eine gelegenheit, an eine hilge zu kommen.

Viele Grüße

Froster
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 314
Registriert: 19.8.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2005 um 10:15  
nochmla eine frage,als absoluter nicht physiker:
was bedeuten eigentlich die werte, die beim getriebe immer angegeben sind:
i = 55,00
n2= 24
n1=132

ist n jetzt die drehzahl?
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

ughi
Beiträge: 833
Registriert: 6.4.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2005 um 11:47  
Laut Google ist das die Drehzahl pro Minute. ;)

Was das i bedeutet, konnte mir google auch nicht sagen.


Was mein Rührwerk betrifft.... ich werde mal eine nasse Trockenübung machen und mal Wasser rühren, dann seh ich ja schon in etwa ob mein Rührwerkspaddel so läuft wie ichs mir vorstelle :)


____________________
Viele Grüße, Matthias
http://www.good-beer.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Member
Member

Esteban112
Beiträge: 72
Registriert: 7.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2005 um 12:36  

Zitat:
nochmla eine frage,als absoluter nicht physiker:
was bedeuten eigentlich die werte, die beim getriebe immer angegeben sind:
i = 55,00
n2= 24
n1=132

ist n jetzt die drehzahl?


"i" ist die Übersetzung des Getriebes. Wenn du einen Motor mit einer Drehzahl von z.B. 1350
Umdrehungen pro Minute hast, dann wird die Drehzal durch deinen Wert i=55 geteilt und du erhälst so deine Drehzahl 24,54 U/min die das Getriebe "ausspuckt" .
gruß Olli
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Steinkrug
Beiträge: 281
Registriert: 13.5.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2005 um 13:16  
Sandmann: Ob ein PC-Netzteil 10A auf der 12Volt-Schiene bringt, kommt auf die Leistung an, aber hier mal die Daten von 2 Netzteilen, die ich gerade per Zufall im Netz gesehen habe:
Zitat:
Technische Daten:
+3,3V: 35A
+5V: 35A
+12V: 33A
-5V: 1A
-12V: 1A
+5VStby: 2,2A
+3,3V & +5V: 200W
Gesamtleistung: 460W
Power Factor Correction: aktiv


Zitat:
Technische Daten:
+3,3V: 32A
+5V: 32A
+12V: 26A
-5V: 1A
-12V: 1A
+5VStby: 2,2A
+3,3V & +5V: 185W
Gesamtleistung: 353W
Power Factor Correction: aktiv



Und selbst mein altes Netzteil aus nem Pentium75 Rechner mit 200 Watt liefert auf +12V noch 8A. Des weiteren kann man die PC Netzteile auch entsprechend modden (Vorsicht Lebensgefahr, man sollte wissen was man tut....!!!), so dass die gesamte Leistung auf einer Schiene rauskommt (also die Leistung die sonst über 5Volt und 3,3 Volt gehen noch bei 12 Volt verfügbar sind). Fazit: Schaltnetzteile sind schön :cool:


____________________
join #hobbybrauer on irc.euirc-net
Nunc tempus artis cervisiae est, ergo bibamus!
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 314
Registriert: 19.8.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2005 um 13:25  
danke!
also sollte das drehmoment im verhältnis zur motorleistung steigen, je höher i ist, weil die untersetzung sich erhöht.
24 u/min sind dann aber etwas mau, denk ich. mit 30-40 würde man wohl besser fahren, aber das kommt dann wohl wieder ganz aufs rührwerk an. ich schau mal, was ebay noch so bietet...
da man ja dort auch für einen apfel und ein ei frequenzumrichter hinterhergeworfen bekommt...
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

ughi
Beiträge: 833
Registriert: 6.4.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2005 um 13:30  
Auf dem motor steht 12V drauf. ich hab das ding zusammen mit meinem Bruder angeklemmt, der ist ja Elektriker und muss es wissen ;)
das netzteil bringt bei 12V 8A, ist halt so ein uraltes dingen.... Es mag sein, das das Netzteil eine Dauerbelastung nicht aushält.... keine Ahnung.


____________________
Viele Grüße, Matthias
http://www.good-beer.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2005 um 14:10  
Hallo ughi,

die Ampére-Leistung dieser Compu-Netzteile verteilt sich im Allgemeinen auf alle 12V-Kabel, d.h. wenn du so ne einzelne Ader welche normalerweise zu einem Drive führt, benutzt, könnte diese heiss werden oder sogar durchschmoren.
Nimm dazu besser die 12v_Leitung welche zum Mainboard führt, die ist meist etwas dicker, oder besser noch du bündelst alle 12V-Leitungen.
Wasser hat natürlich einen bedeutend geringeren Widerstand als Maische, stelle dich also auf eine hohe Leistungsaufnahme und hohe Motortemperaturen ein.
Da der Motor ja analog der Belastung immer langsamer wird, somit immermehr Strom aufnimmt und auch kein Kühlgebläse hat, könnte der verdammt heiss werden.
Besser du würdest das gleich mit Maische ausprobieren, notfalls musst du dann mut Hand weiterrühren, wenn er durchbrennt.

viele grüsse

[Editiert am 12/2/2005 von heavybyte]
Antwort 15
Senior Member
Senior Member

saeufer
Beiträge: 356
Registriert: 7.3.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2005 um 17:18  
Hi,
warscheinlich sind die Bedenken bez. der Leistung des Netzteils sogar unbegründet.
Grund: Ich habe auch die meiste Zeit einen Scheibenwischermotor (allerdings von einem PKW)
als Rührwerk-Antrieb benutzt. Der wurde auch meist recht warm, weshalb ich dann mal gemessen habe, was er denn so an Strom zieht, und siehe da, das waren gerade mal knapp 1 Ampere.
Und das bei einem voll eingemaischten 120l-Sud!

Am besten testen und messen... und immer dran denken: Finger wech, wenn er läuft, die Dinger haben dermassen viel Kraft (Drehmoment), die hält man mit der Hand nicht so leicht auf.

Grüsse ... Säufer


____________________
...als Gott vom Affen enttäuscht war schuf er den Menschen...weitere Experimente hat er sich seit dem lieber verkniffen...
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 314
Registriert: 19.8.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2005 um 20:29  
so der motor ist mein :)
muss man die welle noch irgendwie mittels simmering gegen feuchtigkeit abdichten, oder kann man das einfach so montieren?

Gruß

froster
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
Beiträge: 695
Registriert: 12.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2005 um 16:29  
Hallo zusammen,

habe den Thread nochmal ausgebuddelt, da ich vor einem Problem stehe.

Hab im Keller noch einen Wischermotor von nem Corsa A gefunden. Naja, hab ihn dann auch so butz in den Topfdeckel eingebaut, ein altes PC Netzteil dahinter, und siehe da: der Motor dreht sich nicht, sondern schwingt nur.

Kann es sein das ich den Motor vom Heckwischer erwischt habe?

Der Motor hat 3 Kabel: blau, schwarz-weiß und braun.
Anklemmt habe ich so: blau auf gelb vom PC Netzteil (+12V) ; braun auf schwarz vom PC Netzteil (-). Den schwarz-weißen habe ich freigelassen.

Hier denke ich liegt auch mein Fehler, oder?
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
Beiträge: 695
Registriert: 12.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2005 um 02:10  
So, hab jetzt im Keller den Motor von vorne gefunden. Nun funzt es Prima. Jetzt muß ich nurnoch die Rührschaufel anfertigen.

Gruß
Mirko
Profil anzeigen Antwort 19
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2006 um 14:12  
Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Tibor
Beiträge: 321
Registriert: 30.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2006 um 14:17  
@Wicheler

Danke, so einen suche ich noch.
Werde mal drauf bieten.

Gruß
Tibor


____________________
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

Wen jemand einen Rechtschreibefehler findet, der darf ihn behalten.

******Meine Webside******
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum