Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Meine Brauanlage... 2. Versuch!
Junior Member
Junior Member

boelkstoff
Beiträge: 34
Registriert: 23.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2005 um 20:43  
für den, den es interessiert, wollte ich hier mal ein paar Bilder von meiner Anlage zeigen. Ich denke der einstige Rumpelkeller kann sich sehen lassen :).
Ich hoffe diesmal hat es auch mit den Bildern geklappt!


Sudhaus-Wasservorrad zum leutern-Würzekühler-2xLeuterbottich


Rührwerksmotor


Rührwerk


Kühlhaus - leider fehlt noch die Kompressorabdeckung


Super Spundgerät von Barby&Kühner


1,5hl Helles die reifen - und noch ein Fässchen Dunkel zum schlürfen


Der Siebboden eines Leuterbottichs

Ich hoffe es hat den einen oder anderen gefallen mal in meinen Keller zu schaun.

Weiterhin Gutbrau!
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

FREI-Bier
Beiträge: 453
Registriert: 22.3.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2005 um 21:13  
G E I L !!!

Was hat denndas alles gekostet ??? ( Euronen und Zeit meine ich)

der neidische Andi
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

saeufer
Beiträge: 356
Registriert: 7.3.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2005 um 22:22  
Hi...

uiuiui beeindruckend, vor allem dein Kühlomat ;) gefällt mir.

Grüsse ... Säufer


____________________
...als Gott vom Affen enttäuscht war schuf er den Menschen...weitere Experimente hat er sich seit dem lieber verkniffen...
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Beiträge: 1542
Registriert: 16.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2005 um 22:38  
R E S P E K T !

Super Brauerei!

Der Fasskühlschrank ist echt mal klasse! Ich suche im moment auch nach Kühlmöglichkeiten für Gärung und Reifung. Das wird dringend notwendig!

Gruß Malte


____________________
"Zeige mir eine Frau, die wirklich Gefallen am Bier findet, und ich erobere die Welt."
Kaiser Wilhelm II
(1859-1941)
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 314
Registriert: 19.8.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2005 um 22:59  
echt super!
was mich noch interessieren würde: was für brenner hast du verbaut? suche nämlich auch grad was in der 35kw klasse mit einem langem "stil", damit der unter dem topf rausschaut.

grüße

froster
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
Beiträge: 1199
Registriert: 28.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2005 um 07:17  
einfach super die Anlage.
Mich würde interessieren, ob die Kühltruhe im Eigenbau enstand und ob der Motor ein "Linksläufer" ist.
Gruß
Rainer

hab mir die geschlossene Truhe nochmal angesehen, denke die Frage kann ich mir jetzt selbst beantworten.


[Editiert am 25/4/2005 von Rainer]


____________________
Profil anzeigen Antwort 5
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 21
Registriert: 10.4.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2005 um 09:11  
Hello boelkstoff und alles Freunde.

This unit is the best I have seen for a long time.
Diese Anlage ist das beste, das Ich fur ein langemal gesehen habe.

May I borrow it please? I promise to be good to it.
darf ich leihen es von du? bitte Ich Versprech zu be gut zu es.

Peter





[Edited on 25/4/2005 by aussie bierhaus]


____________________
Id rather have a bottle in front of me, than a Frontal Labotomy!!!!
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

ughi
Beiträge: 833
Registriert: 6.4.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2005 um 09:42  
Wahnsinniges Teil!
der Gärbehälter mit Spundung ist ja nett! hat der auch nen konischen Boden? Sowas such ich noch, so das ich unter Druck gären und dann direkt aus dem Gärbehälter in Fässer oder Flaschen ziehen kann....

Ich nehme an, so in der Art machst du das? :D


____________________
Viele Grüße, Matthias
http://www.good-beer.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Keyco
Beiträge: 412
Registriert: 13.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2005 um 10:04  
hi,


SUUUUPER Anlage :thumbup:

Sieht total G**L aus, alle Achtung.

Und Gitter vor den Fenstern, damit keine die Anlage klauen kann *gggg* ;)

Gruß Keyco

[Editiert am 25/4/2005 von Keyco]


____________________
Profil anzeigen Antwort 8
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2005 um 14:14  
Hallo,

sieht wirklich toll und so viele lecker Bierfäasser - ich habe noch nicht einmal einen Edelstahltopf!

Tschüß

Niko
Antwort 9
Junior Member
Junior Member

boelkstoff
Beiträge: 34
Registriert: 23.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2005 um 20:43  
Hallo erst einmal!

Danke für das Lob zu der Anlage! Es war aber nicht immer so. Ich habe mit 0,1hl in der Küche meiner Wohnung angefangen. Jetzt, Jahre später, gab es einen Keller der nur gerümpel enthielt. Da lag es nah etwas draus zu machen.
So, es gab ein paar Fragen die ich gern noch beantworten will.

1. Wie teuer das Ganze war will ich lieber nicht mehr nachrechnen. Es ist alles in Edelstahl und das Sudhaus allein ist schon eine Geschichte für sich. Im Ursprug ist es ein nagelneuses V4A Pharmafass welches ich mit einem Doppelmantel versehen lassen hab. Die Isolierung ist super.
Aber lange Rede, kurzer Sinn. Andere haben auch teure Hobbys.

2. Die ganze Bauzeit vom Rumpelkeller bis zum ersten brauer betrug ungefär 1 1/2 Jahre.

3. Die Brenner (Hockerkocher) haben 14KW (fürs Sudhaus) und 10KW für das Leuterwasser. Den 14 KW habe ich von Globetrotter und den andere aus eBay. Die Heizleistung für beide Zwecke ist ausreichend.

4. Der Motor für das Rührwerk kann rechts uns links laufen. Lässt sich über den Elektroanschluss einstellen.

5. No, i don't impart this brewery! :cool:

6. Meine Gärbehälter sind standart 50L Kegfässer die über eine Spundkolonne zusammengeführt sind.

so, das soll es erst einmal gewesen sein.

Weiterhin gut brau! :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 10
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum