Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Meine Brauanlage
Member
Member

MHars
Beiträge: 73
Registriert: 9.10.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad3.gif erstellt am: 15.11.2005 um 14:24  
Hier mal ein paar Bilder meiner Hobby Brauanlage.

Es gibt hier im Forum zwar einige, vor deren Anlagen ich erfuchtsvoll in die Knie sinke, aber ich denke meine anlage ist eine nette alternative für menschen die selten brauen und wenig platz haben. ;)
Geläutert wird im Kunstoff Läuterbottig mit Panzerschlauch.
Bei Bild Nr.6 ist mein Temperaturfühler zu sehen (Durchlöchertes Rohr mit dem Fühler vom UT100 als innenleben)













Ist im moment gerade am laufen :D dank des Rührwerk´s und der Temperaturüberwachung hab ich jetzt Zeit diesen Post hier zu schreiben :thumbup:

das was drinn ist und schon so lecker aussieht wird ein Dunkles Weihnachtsbier

[Editiert am 15/11/2005 von MHars]


____________________
BIER ist DAS Grundnahrungsmittel überhaupt, also müsste es heißen BIER für die Welt u. nicht Brot für die Welt o. zu Sylvester Bier statt Böller
Profil anzeigen E-mail senden
Member
Member

Turbobrauer
Beiträge: 95
Registriert: 29.8.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2005 um 17:18  
Hallo,

na super Anlage. Ich hab mal ne Frage. Was hast Du für Material als Deckel verwendet? Ich wollte auch Plexiglas aus dem Baumarkt nehmen. Da stand aber, das dieser nur bis ca. 75 °C beständig ist. Beim Kochen hätte ich da ein Problem.
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

thomas-freund
Beiträge: 264
Registriert: 22.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2005 um 20:07  
beim kochen musst du weder rühren, noch brauchst du zwingend einen deckel.
möchtest ja sicher mit der stammwürze auch hochgehen beim kochen...

zumindest ist das bei mir so :D

gut sud

thomas


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2005 um 20:28  
Hi MHars,

eine tolle Anlage hast du dir da gebaut. Besonders der aufklappbare Deckel hat es mir angetan. Wenn das wirklich so ist, dass Plexiglas nur 75°C aushält, dann solltest du ihn auf jeden Fall bei Kochen abnehmen. Wie schon Thomas sagte, soll ja auch einiges vom Wasser verdampfen und vor allen Dingen kocht dir die Chose sonst auch über.

Grüße
Wolfgang
Antwort 3
Member
Member

MHars
Beiträge: 73
Registriert: 9.10.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2005 um 23:07  
zum Kochen setz ich den standartdeckel drauf (leicht schräg gestellt)

ansonsten macht dem plexiglas die temperatur nix aus ist aber auch 5 mm dick.

bin gerade mit dem brauen fertig :D 20 liter tiefdunkles Weihnachtsbier (lecker)


____________________
BIER ist DAS Grundnahrungsmittel überhaupt, also müsste es heißen BIER für die Welt u. nicht Brot für die Welt o. zu Sylvester Bier statt Böller
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Member
Member

Turbobrauer
Beiträge: 95
Registriert: 29.8.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2005 um 16:10  

Zitat:
bin gerade mit dem brauen fertig :D 20 liter tiefdunkles Weihnachtsbier (lecker)


Welches Rezept?
Profil anzeigen Antwort 5
Newbie
Newbie


Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2005 um 17:23  
Hallo,
ich hab da doch mal ne Frage an euch:
Ich habe einen 12L Biofermenter, komplett mit Rührer, Heizung und allem was dazu gehört.
Auch eine Steuereinheit über Mikroprozessor.
Ich muss einen Biotechnologischen Prozess konstruieren, der automatisch gesteuert wird.
Da hab ich mir gedacht Bier wäre die beste wahl ...

Was brauch ich denn alles?
Welche Parameter kann man denn messen und steuern?

Villeicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ....
Danke
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

andreas007
Beiträge: 249
Registriert: 5.5.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2005 um 21:49  
Hallo MHars,
aus welchem Material ist der Deckel und wo kann ich dieses Material
herbekommen?? Baumarkt ??


Danke für die Infos

Andreas

P.S. Hopfen und Malz Gott erhalts!! :)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Member
Member

MHars
Beiträge: 73
Registriert: 9.10.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2005 um 00:14  
5mm Plexiglas ausm Baumarkt


____________________
BIER ist DAS Grundnahrungsmittel überhaupt, also müsste es heißen BIER für die Welt u. nicht Brot für die Welt o. zu Sylvester Bier statt Böller
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Senior Member
Senior Member

andreas007
Beiträge: 249
Registriert: 5.5.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2005 um 11:51  
Danke für die Infos!


und schüss, ab zum Baumarkt!!!


Gruss
Andreas :thumbup:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

andreas007
Beiträge: 249
Registriert: 5.5.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2005 um 12:05  

Zitat:
Hallo,
ich hab da doch mal ne Frage an euch:
Ich habe einen 12L Biofermenter, komplett mit Rührer, Heizung und allem was dazu gehört.
Auch eine Steuereinheit über Mikroprozessor.
Ich muss einen Biotechnologischen Prozess konstruieren, der automatisch gesteuert wird.
Da hab ich mir gedacht Bier wäre die beste wahl ...

Was brauch ich denn alles?
Welche Parameter kann man denn messen und steuern?

Villeicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ....
Danke


Schau mal in das Hobbybrauer-Wiki, dort findest du alle Infos zum Brauen!

Gruss
ANDREAS :)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Newbie
Newbie


Beiträge: 1
Registriert: 26.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2005 um 12:47  
Hallo MHars,

Ein Super Teil, so richtig für den Hausgebrauch!

welchen Motor hast du für das Rührwerk eingebaut?


MFG

Uwe
Profil anzeigen Antwort 11
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum