Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Glutenfreies Bier 1. Versuch
Senior Member
Senior Member

Uwe_60
Beiträge: 314
Registriert: 29.7.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2006 um 21:38  
Hallo zusammen.

Nachdem ich vor ein paar Monaten schonmal ne Anfrage hatte, ob ich auch glutenfreies Bier brauen könne und ich hier auch schon einiges dazu gelesen hatte, hab ich es heute mal gewagt.

Ich habe mich grob an das Rezept hier aus dem Forum gehalten (Zöliakiebier).

Zur Schüttung:

Ich hab 500g Amarant, 500g Quinoa und 500g Buchweizen genommen und versucht es zu vermälzen.

Eingeweicht, keimen lassen und dann gedarrt.

Dazu hab ich dann noch 500g Buchweizen und 500g Hirse als Rohfrucht dazu genommen.

So hatte ich eine Schüttung von insgesamt etwa 2,3kg (etwas Verlust beim mälzen).

Das Ganze habe ich, wie in dem Rezept angegeben, verarbeitet.

Zum Abläutern hab ich mir Dinkelspelzen und Buchweizenschalen besorgt, ausgekocht und in den Läuterbottich vorgelegt.

Es ging alles relativ gut und ich hatte etwa 11 Liter Würze mit 10% Stammwürze im Gärbehälter.

Habe dann noch ca. 1/2 Liter von dem Glattwasser abgekocht und 500g Zucker darin aufgelöst und noch zugegeben.

Jetzt bin ich schon riesig gespannt, ob das Ergebnis wohl trinkbar sein wird.

Das Ergebnis bis hierher ähnelt sehr dem Reis/Mais/Gerste-Bier, welches ich auch schonmal gebraut habe und welches phantastisch schmeckte.


____________________
Viele Grüße

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2006 um 00:53  
Hallo Uwe,

Zitat:
Ich hab 500g Amarant, 500g Quinoa und 500g Buchweizen genommen und versucht es zu vermälzen. Eingeweicht, keimen lassen und dann gedarrt.


Spannende Sache, das. Wie hast du das genau gemacht? Erzähl mal.
Hattest du denn eine negative Jodprobe?

Grüße
Wolfgang

[Editiert am 24/7/2006 von Wolf]
Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2006 um 10:24  
Hallo Uwe,

wo bekommst Du denn die Spelzen her?

Gruß
Markus
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Uwe_60
Beiträge: 314
Registriert: 29.7.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2006 um 10:41  
Hallo zusammen.

Wolfgang, der Sud war ein Blausud, aber nicht so dolle.
War bei meinem Reis-Mais Bier auch etwa so.
Und dieses schmeckte klasse, so hoffe ich jetzt mal, daß es hier nicht viel anders ist.

Es gärt heftig und riecht auch schon "bierig".

Nur, die Gärtemperatur niedrig zu halten ist bei den Außentemperaturen ohne richtige Kühlung sehr schwer.


Markus, die Spelzen habe ich von www.muehle-schlingemann.de

Mußt mal im Shop schauen unter --> Naturkost --> Dinkelspreu

gibts diese.

Werden dort als Kissenfüllungen verkauft.

Und mit 1,60€ pro kg ists auch nicht so teuer.


____________________
Viele Grüße

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Uwe_60
Beiträge: 314
Registriert: 29.7.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2006 um 10:48  
Hallo nochmal.

Sorry, Wolfgang, hab ich überlesen.

Ich habs nach der Anleitung von dir gemacht.

Amaranth und Quinoa keimen aber sehr viel schneller als Gerste.

Die Körnchen sind ja sehr klein und schon nach nichtmal 24 Stunden waren die Keime auch schon recht lang.

Ob das jetzt wirklich Malz geworden ist, weiß ich nicht, aber ich habe ja Amylase zugegeben.


____________________
Viele Grüße

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Uwe_60
Beiträge: 314
Registriert: 29.7.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2006 um 21:11  
Hallo zusammen.

Am Donnerstag war die Hauptgärung zu Ende und ich habe mit Zuckerzugabe abgefüllt.

Der Sud hats auf etwa 4% RE geschafft.

Heute hab ich mal ein Fläschchen geöffnet.
Es hat schon fast ausreichend CO2 und schmeckt tatsächlich schon nicht schlecht.
Obwohl es ziemlich warm war.

Ich stelle es morgen etwas kälter und warte ungeduldig ab.


____________________
Viele Grüße

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum