Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hopfen ernten???
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 505
Registriert: 30.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2004 um 11:23  
hallo zusammen,
ein bekannter von mir hat in seinem garten hopfen...
jetzt stellen sich mir dazu folgende fragen:

1. wann kann oder sollte man den ernten?

2. ist es möglich die sorte oder den alpha wert zu bestimmen?

ciao

FUH
Profil anzeigen Homepage besuchen
Senior Member
Senior Member

andreas007
Beiträge: 249
Registriert: 5.5.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 14:56  
Hallo Freunde des Hopfens, habe gestern meinen Hopfen zum ersten Mal geerntet!
Meine Ausbeute:
50 g Aromahopfen ( Hallertauer Mittelfrüh ca. 4 - 5,5 % alpha) ;(
556 g Bitterhopfen ( Merkur ca. 13 - 14 % alpha) :D
Habe diese in Tüten abgefüllt ( Luft aus der Tüte abgesaugt und verschweißt) und ab in die Truhe!
Bitterhopfen - Bilder



Aromahopfen - Bilder


Viele Grüße aus Dortmund
Andreas :)

Wie kann man den alpha - Wert bestimmen ?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 119
Registriert: 26.5.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 15:19  
Hallo Andreas,

ist der Aroma schon reif ? Dolden sehen noch ziemlich fest aus.

Gruß


____________________
Bier ist unter den Getränken das Nützlichste,
Unter den Nahrungsmitteln das Schmackhafteste
Und unter den Arzneimitteln das Angenehmste
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 119
Registriert: 26.5.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 15:23  
Sorry, meine den Bitterhopfen. Der Merkur ist eigentlich eine sehr späte Sorte.


____________________
Bier ist unter den Getränken das Nützlichste,
Unter den Nahrungsmitteln das Schmackhafteste
Und unter den Arzneimitteln das Angenehmste
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

desaxvo
Beiträge: 121
Registriert: 11.8.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 16:02  
Hallo Andreas,

warum hast du denn den Hopfen direkt eingefroren? Ich dachte immer der muß zuerst getrocknet werden?

Gruß,
Dennis


____________________
Fleisch ist mein Gemüse.
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Uwe_60
Beiträge: 314
Registriert: 29.7.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 16:04  
Hallo Andreas.

Würde mich auch mal interessieren, woran ich genau ausmachen kann, wann geerntet werden kann.

Erntet man die Pflanze komplett ab oder kann ich auch nach und nach immer die größten Dolden ernten und die Anderen, Kleineren noch weiter wachsen lassen?

Und: müssen die Dolden nicht erst getrocknet werden, bevor man sie verpackt und evtl einfriert?


____________________
Viele Grüße

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Senior Member
Senior Member

andreas007
Beiträge: 249
Registriert: 5.5.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 18:20  
Hallo Freunde des Hopfens,

ich habe die Anleitungen von Eickelmann bekommen über die Pflanzen (Ernte stand da für meine so mitte ende August für Hallertau und für Merkur so 1. Septemberwoche).
Habe einfach geerntet, da das Wetter es hergab.
Habe die Ernte noch trocken werden lassen übernacht. Da ich bisher keine Erfahrungen gesammelt habe habe ich so gehandelt und bin gespannt was da rauskommt. Werde am Wochenende meine ersten eigenen Hopfen benutzen.


Viele Grüße aus Dortmund
Andreas :)


[Editiert am 30.8.2006 um 18:20 von andreas007]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

hermes
Beiträge: 239
Registriert: 9.8.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2006 um 08:49  
Liebe Braugemeinde;

heuer hat es bei uns in österreich etwa 11/2 bis 2 wochen länger geaduert, aber dafür ist der ertrag größer bei mir als letztes jahr, qualität kann ich noch nicht beurteilen...

@ fuh
meinen, dürfte sich um northbrew handeln, mit einem tee-aufguss, gleiche menge, 60min lange gekocht und dann verkostet und mit ähnlichem geschmack aber etwas weniger bittere, liegt daran das er nicht ganz getrocknet war, einfach ein paar % mehr nehmen und es paßt...

@ andreas
gratuliere, schöne pflanzen, du hast sie am balkon stehen, hab gehört sie sind dann schädlingsanfälliger, ist das bei dir auch der fall?

ich machs seit 2 jahren so das ich die dolden schonend ernte, über 2 wochen immer die größten (da die pflanze bei meinen schwiegereltern im garten steht lass ich mich dabei gleichzeitig kulinarisch verwöhnen :) ), gut trocknen lasse, und dann wie andres luftfrei einfrieren. die ernte hält sich so ohne problem ein jahr.

lg
hermes


[Editiert am 25.9.2006 um 08:51 von hermes]



____________________
Die beste Möglichkeit, Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Profil anzeigen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum