Schwammkugeln und Bierleitungen NC

Antworten
mb1i3er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 17:44

Schwammkugeln und Bierleitungen NC

#1

Beitrag von mb1i3er »

Hallo zusammen,

Habe eine Zapfanlage mit zwei NC KEGs dran.
Bisher sieht meine Zapfanlagen Reinigung so aus, dass beide Zapfhähne und die NC Kupplungen zerlegt und gereinigt werden.

Die Schläuche werden verbunden und Reinigungslösung im Kreis gepumpt. Da ich bisher keine Schwammkugeln eingesetzt habe, wurden die Schläuche einmal im Jahr ersetzt. Hat alles wunderbar funktioniert. Weniger aus hygienischen Überlegungen, sondern mehr aus Spieltrieb habe ich mir jetzt so ein Zapfhahnreinigungsgerät zugelegt, mit dem man Kugeln hin und herschiessen kann.

Das war ein ziemlicher Fehlschlag. Habe aktuell 4mm Schläuche verlegt. Die 5mm Schwammkugeln mögen vielleicht durch die Schläuche gehen, aber durch die Tüllen konnte ich die nicht drücken: :thumbdown
IMG_20220801_173918.jpg

Jetzt ist die Überlegung, beim nächsten Mal 7mm Leitungen zu verlegen. Da sieht das Verhältnis besser aus, das könnte klappen:
IMG_20220801_173932.jpg
aber meine Leitungen verbinde ich bisher über diesen "Kellerverbinder" mit der 7/16 Verschraubung.

IMG_20220801_173945.jpg
Da ist aber die Bohrung kleiner als 7mm, spätestens da bleibt die Kugel voraussichtlich wieder stecken.
Jetzt fällt mir nur noch ein, die NC Kupplungen von 7/16 auf 5/8 zu adaptieren und dann einen "normalen" 5/8 Kellerverbinder zu verwenden.

Wie macht Ihr denn das? Könnte ja auch noch ganz pragmatisch die 5mm Kugeln mit einem scharfen Messer in zwei Hälften schneiden. :Wink
Ob`s dann aber noch richtig reinigt?

Gruß

mb1i3er
Ich bremse auch für Biere
Blattlaus71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 12:22

Re: Schwammkugeln und Bierleitungen NC

#2

Beitrag von Blattlaus71 »

mb1i3er hat geschrieben: Montag 1. August 2022, 18:12 Hallo zusammen,

Habe eine Zapfanlage mit zwei NC KEGs dran.
Bisher sieht meine Zapfanlagen Reinigung so aus, dass beide Zapfhähne und die NC Kupplungen zerlegt und gereinigt werden.

Die Schläuche werden verbunden und Reinigungslösung im Kreis gepumpt. Da ich bisher keine Schwammkugeln eingesetzt habe, wurden die Schläuche einmal im Jahr ersetzt. Hat alles wunderbar funktioniert. Weniger aus hygienischen Überlegungen, sondern mehr aus Spieltrieb habe ich mir jetzt so ein Zapfhahnreinigungsgerät zugelegt, mit dem man Kugeln hin und herschiessen kann.

Das war ein ziemlicher Fehlschlag. Habe aktuell 4mm Schläuche verlegt. Die 5mm Schwammkugeln mögen vielleicht durch die Schläuche gehen, aber durch die Tüllen konnte ich die nicht drücken: :thumbdown

IMG_20220801_173918.jpg


Jetzt ist die Überlegung, beim nächsten Mal 7mm Leitungen zu verlegen. Da sieht das Verhältnis besser aus, das könnte klappen:

IMG_20220801_173932.jpg

aber meine Leitungen verbinde ich bisher über diesen "Kellerverbinder" mit der 7/16 Verschraubung.


IMG_20220801_173945.jpg

Da ist aber die Bohrung kleiner als 7mm, spätestens da bleibt die Kugel voraussichtlich wieder stecken.
Jetzt fällt mir nur noch ein, die NC Kupplungen von 7/16 auf 5/8 zu adaptieren und dann einen "normalen" 5/8 Kellerverbinder zu verwenden.

Wie macht Ihr denn das? Könnte ja auch noch ganz pragmatisch die 5mm Kugeln mit einem scharfen Messer in zwei Hälften schneiden. :Wink
Ob`s dann aber noch richtig reinigt?

Gruß

mb1i3er
Moin mb1i3er,
bei einem 4mm-System hast du m.E. keine Chance auf eine Reinigung mit Schwammkugeln, siehe deine eigenen Erfahrungen.
Ich habe auch alles mit 4mm und John Guest Verbindern ausgelegt und
Pumpe einfach zuerst Reiniger und danach eine Sterilisierlösung im Kreis durch die Anlage.

Gruß Markus
Setup 1: Speidel BM20+ (2021)
Setup 2: BIAB mit 38l Thermoport
Projekt 1: Keezer (läuft)
Projekt 2. Gärschrank (Zukunft)
mb1i3er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 17:44

Re: Schwammkugeln und Bierleitungen NC

#3

Beitrag von mb1i3er »

Danke Markus. Das mit den 4mm Schläuchen und den 5mm Schwammkugeln hat sich dann erledigt.

Aber momentan sehe ich auch keinen Weg, zwei 7/16 Verschraubungen mit 7mm Leitung dran so mit einem Kellerverbinder zu koppeln, dass da noch eine Schwammkugel durchpasst. Alle Adapter, die ich gefunden habe, haben nur 5mm Durchgang. Das muss doch irgendwie gehen, oder?
Ich bremse auch für Biere
Antworten