Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
baeckus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 00:17

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

#101

Beitrag von baeckus »

lukke5005 hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 13:55 Destilliertes Wasser kann ich nicht verwenden, da ich immer noch der Meinung bin, dass man drauf geht, wenn man es trinkt - :Bigsmile Das könnte sich psychisch negativ auf die Geschmacksprobe am Ende auswirken. :Shocke
.....,.da hast du einen schwerwiegenden Denkfehler.,............... gefährlich ist nur alkoholfreies Bier......nicht mineralfreies Wasser.......
Ciao baeckus
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 418
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

#102

Beitrag von Safari-Guide »

Wie sieht denn deine Kühlung, die Hefegabe (Art, Menge, Anstelltemperatur,…) und die Temperaturführung während der Gärung aus, das dürfte bei deinem Rezept das wichtigste sein?

Erik
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5147
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

#103

Beitrag von rakader »

MaltHopMagic hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 17:42 Das unterschreibe ich, vor allem für die Us05 Hefe, bei der schmecke ich den Reifeeffekt am deutlichsten. Der malzknecht hat den Unterschied zwischen Reifung und lagerung sehr gut beschrieben, zu dem Thema ist mir sonst wenig begegnet. Kurz: da gibt es einen wichtigen Unterschied und wenn ich nicht Reifen lasse, gehen auch gewisse Geschmäcker nicht weg.
Die fünfte Brauzutat heißt Geduld. So einfach ist das.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

#104

Beitrag von Malzknecht »

rakader hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2024, 22:13
MaltHopMagic hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 17:42 Das unterschreibe ich, vor allem für die Us05 Hefe, bei der schmecke ich den Reifeeffekt am deutlichsten. Der malzknecht hat den Unterschied zwischen Reifung und lagerung sehr gut beschrieben, zu dem Thema ist mir sonst wenig begegnet. Kurz: da gibt es einen wichtigen Unterschied und wenn ich nicht Reifen lasse, gehen auch gewisse Geschmäcker nicht weg.
Die fünfte Brauzutat heißt Geduld. So einfach ist das.
Gut gesagt :-)
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2172
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

#105

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Destilliertes Wasser kann ich nicht verwenden, da ich immer noch der Meinung bin, dass man drauf geht, wenn man es trinkt - :Bigsmile
Kleiner Spoiler: Wenn das Malz erstmal drin ist, ist das Wasser auch nicht mehr destilliert :thumbsup Und mit den nötigen Salzen zur Wasseraufbereitung kann man der Destillation auch entgegenwirken, und zwar zielgerichtet für die jeweiligen Bierstile.
Zwei weitere Punkte, die mir bei Homebrews immer wieder begegnet sind wären Oxidation und eine unschöne Bittere (bei stärker gehopften Bieren), wahrscheinlich durch unpassendes Wasser. Das schmeckt dann meist auch meine Mitbrauerin, unabhängig von mir. Muss also was dran sein.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5147
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

#106

Beitrag von rakader »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Montag 13. Mai 2024, 13:20
Destilliertes Wasser kann ich nicht verwenden, da ich immer noch der Meinung bin, dass man drauf geht, wenn man es trinkt - :Bigsmile
Kleiner Spoiler: Wenn das Malz erstmal drin ist, ist das Wasser auch nicht mehr destilliert :thumbsup Und mit den nötigen Salzen zur Wasseraufbereitung kann man der Destillation auch entgegenwirken, und zwar zielgerichtet für die jeweiligen Bierstile.
Zwei weitere Punkte, die mir bei Homebrews immer wieder begegnet sind wären Oxidation und eine unschöne Bittere (bei stärker gehopften Bieren), wahrscheinlich durch unpassendes Wasser. Das schmeckt dann meist auch meine Mitbrauerin, unabhängig von mir. Muss also was dran sein.
Hallo Björn, das wurde doch alles schon mehrfach gesagt. Und jetzt kommt der Unsinn mit Volvic-Wasser, weil bei destilliertem Wasser einfach nicht weitergelesen oder die SuFu verwendet wurde; auch wenn ein Smiley dran geklebt ist, zeigt es mir, dass alle Mühen mit Links und Fachwissen in den Wind geschlagen werden, weil der TE nicht Willens ist, weiter zu lesen, um die Zusammenhänge zu verstehen. Ich komme mir inzwischen veralbert vor.

Dann halte doch einfach den Mund, kann man sagen. Richtig, sollte ich. Aber ich sehe dass sich in diesem Thread inzwischen allerlei Geraune drapiert, das andere Anfänger ins Schleudern bringen kann, so meine Befürchtung. Schade um das schöne Lexikon hier im Forum...
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2172
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

#107

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hab ich wohl nicht genau genug gelesen, sorry. Oder schon wieder den Überblick verloren.
Das mit dem Wasser kam mir nur in den Sinn, da ich gerade an anderer Stelle außerhalb des Forums über „Hobbybrauergeschmack“ diskutiert habe. Ich bin hier mit relativ weichem Wasser versorgt, musste aber feststellen, dass unser Bier mit aufgesalztem Wasser besser wird.
Die Diskussion über destilliertes Wasser ist müßig. Sicherlich ist es nicht gesund, nur destilliertes Wasser zu trinken, weil Mineralien fehlen. Aber wenn man es als Basis für passend eingestelltes Brauwasser nimmt, spielt das keine Rolle. Man kann auch VE-Wasser nehmen, dann heißt es nicht „destilliert“. Es geht ja nur darum, UNERWÜNSCHTE Minetalstoffe herauszubekommen. Da das selektiv schwierig ist, filtert man halt alles raus und gibt die gewünschten wieder zu. Fertig.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5147
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

#108

Beitrag von rakader »

Ja, hier kann man leicht den Überblick verlieren. Ich komme gebürtig von Deinem Nachbarsgebirge und bin natürlich neidisch auf Dein Wasser, das so hervorragende Biere wie das Tannenzäpfle hervorbringt. Ich weiß natürlich auch, was so weiches Schwarzwald-Wasser wiederum für Alltagsprobleme (Korrosion) verursacht. Aber für den Hobbybrauer lebst Du im El Dorado, sagt der Älbler von Gegenüber :Smile.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5892
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

#109

Beitrag von afri »

Ehm, Björn wohnt eher nicht im Schwarzwald, sondern mehr so in der Heide. Ist auch nicht ganz so hoch üNN in D :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5147
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

#110

Beitrag von rakader »

Oh, da hab ich ihn verwechselt. Wusste nicht, dass in der Heide auch so weiches Wasser ist :-)
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten